Materialumstellungen für mehr Nachhaltigkeit

GREMAKO verarbeitet Materialien mit geringen Bleilegierungsanteilen. Diese Materialien sind im Sinne der REACH Verordnung SVHC Stoffe (besonders besorgniserregende Stoffe) und damit als schädlich für Umwelt und Gesundheit zu bewerten.

 

Zum anderen wird die Konformität dieser Materialien mit der RoHS Richtlinie vermutlich langfristig auslaufen. (vgl. dazu auch unsere Konformitätserklärung unter https://www.gremako.de/de/downloads.html).

 

GREMAKO bereitet sich auf diese Veränderungen frühzeitig vor und wird auf Alternativmaterialien ohne Blei umstellen.

 

Betroffen sind im ersten Schritt folgende Artikel aus dem Lagerprogramm, die aus Automatenstahl 11SMnPb30 hergestellt werden. Blei im Automatenstahl dient der besseren Zerspanbarkeit und hat auf die spätere Anwendung keinen Einfluss.

 

• DIN 7979C
• DIN 7
• ISO 2338
• DIN 7977/ DIN 258

 

Zukünftig werden diese Artikel aus 11SMn30 hergestellt. Diese Artikel werden mit neuen Artikelnummern geführt, um jederzeit Artikel mit und ohne Blei unterscheiden zu können. Bis das Lager vollständig umgestellt ist, wird es einige Zeit dauern.

 

Sonderanfertigungen, die bisher aus 11SMnPb30 hergestellt wurden, werden wir auch auf die bleifreie Variante umstellen und ggf. neu bemustern, das Einverständnis des Kunden vorausgesetzt.

 

Wir freuen uns sehr mit diesem Schritt unsere Fertigung nachhaltiger gestalten zu können.

Zurück